Plesk 11.5 – Fehler: Verwerfen-Modus nicht unterstützt

Plesk 11.5 – Fehler: Verwerfen-Modus nicht unterstützt
Noch nicht bewertet.

Parallels Plesk ist eine Weboberfläche zur Verwaltung von Web-Hostings auf einem Server.

Dabei bietet Plesk so ziemlich alles, was zum hosten von Webseiten benötigt wird. Alle Einstellungen sind dabei Übersichtlich dargestellt, was den Umgang mit Webservern erheblich erleichtert. In der Regel müssen dadurch keine Serverkonfigs mehr von Hand bearbeitet werden.

Allerdings besitzt dieses Tool so seine Tücken.

Zum Beispiel musste ich bei einem vServer eines Bekannten einen zweiten Webspace einrichten.
Jedoch wurde jedesmal, als ich den Klick auf OK abgesetzt hatte, die nichtssagende Fehlermeldung „Fehler: Verwerfen-Modus nicht unterstützt“ ausgegeben.

Daraufhin überprüfte ich sämtliche Logs und versuchte die Debug-Logs zu aktivieren. Aber die dafür nötigen RegKeys wurden scheinbar selbst nach einem Neustart völlig ignoriert.

Also suchte ich mehrere Tage nach einer Lösung für dieses Problem. Dabei hatte ich lediglich die nichtssagende Meldung als Grundlage.

Heute fand ich dann die Lösung:
Plesk benötigt seit der 11.5 zwingend einen Mailserver, mit dem es kommunizieren kann. Der war aber bei diesem Server deaktiviert.

Nach der Aktivierung dessen konnte ich schließlich den zweiten Webspace einrichten. Danach kann er wieder deaktiviert werden.

 

Hast du auch schon Erfahrung mit solchen oder ähnlichen „Bugs“ in Plesk gemacht? Dann erzähl und doch davon!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.