Windows 7 Hintergrundbild für Anmeldebildschirm anpassen

Wer das Standardhintergrundbild des Anmeldedialogs mit dessen Mustern satt hat, kann es ganz einfach durch ein Eigenes ersetzen. Allerdings ist schon ein bisschen Handarbeit nötig.

Das hier beschriebene Vorgehen wird auch von bekannten PC-Herstellern verwendet, um deren Hintergrund auf die jeweiligen Laptops und Computer zu integrieren.

Einzige Voraussetzung hierfür ist ein Bild im JPEG Format und einer maximalen Größe von 256 KB, sowie Administratorenrechte.

Als erstes öffnen wir den Ordner unter „C:\Windows\System32\oobe„, indem wir das Verzeichnis „info“ anlegen.

Anschließend wechseln wir in den gerade angelegten Ordner und erstellen dort einen weiteren mit dem Namen „backgrounds„, in den wir wiederum das neue Bild kopieren und nach „backgroundDefault“ umbenennen (Vorsicht: solltest du die Dateierweiterung „.jpg“ sehen können, darfst du sie nicht verändern!).

Nun sind wir mit der Vorbereitungen auf der Dateiebene fertig und müssen nur noch in der Registry ein Wert verändern.

Also drücken wir die Windows-Taste und R gleichzeitig und geben „regedit“ ein. Daraufhin erscheint der Registrierungs-Editor.

Jetzt navigieren wir zu

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\Background

und setzen den DWORD-Wert „OEMBackground“ von 0 auf 1. Sollte der Key nicht existieren, muss er erstellt werden.

Jetzt ist es geschafft und Das Bild wurde geändert! Viel Spaß damit!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.