Projekte

Von Zeit zu Zeit kommen mir Ideen für neue Projekte, wie ein neuer Dienst oder eine neue Webseite. Nicht jede Idee wird auch umgesetzt, aber doch ein guter Teil davon.

Auf dieser Seite möchte ich ein paar veröffentlichte Projekte und deren Anwendung kurz vorstellen.

startseite.gservon.destartseite.gservon.de
Ich habe mir überlegt, was ich noch alles mit der Webcam-Sammlung anstellen könnte und kam so auf die Idee, eine Startseite damit zu bauen. Diese sollte als Hintergrund immer ein zufällig ausgewähltes Bild einer Webcam anzeigen und zusätzlich die passenden Informationen anzeigen.
Es ist auch möglich zu der gerade angezeigten Kamera weitere Informationen bei einer Suchmaschine zu erhalten.

 

web.time.gservon.detime.gservon.de
Dieses kleine Projekt war für mich ein „Proof of Concept“ und stellt die aktuelle Uhrzeit inkl. Datum da. Die Zeit wird hier unabhängig von der gerade auf dem eigenen Computer vorhandenen Uhrzeit dargestellt und alle 10 Sekunden mit dem Server synchronisiert. Der Server selbst synchronisiert sich in regelmäßigen Abständen selbst mit einer Atomuhr und kann somit stehts die aktuelle Zeit anzeigen.

 

offline.gservon.de
Von Zeit zu Zeit stehen entweder Updates oder Umbauten von irgendwelchen Webpräsenzen an. Hier habe ich mir gedacht, dass eine einfache „Nicht verfügbar“-Meldung zu plump aussieht. Daraufhin habe ich mir eine eigene Webseite gebastelt, die dem Benutzer eine besser aussehende Meldung präsentiert. Wichtig war hierbei, dass die Seite universell ist und der Text dynamisch je nach Bedarf angepasst werden kann.
So ist dieses kleine Projekt entstanden. Die Bedienung hierfür ist ziemlich einfach.
Anstelle den Webserver zu beenden bzw. de vHost, muss lediglich eine temporäre Umleitung auf offline.gservon.de eingerichtet werden. Dabei kann der Text entsprechend dem folgenden Schema angepasst werden:

http://offline.gservon.de/<Bezeichnung der Homepage>/<Grund, warum ist die Seite offline>/<Schlusssatz>/<Eigener Titel>

Der Grund, der Schlusssatz und der eigene Titel sind optional und müssen nicht angegeben werden.

Wenn du die Seite für deine Offlinehinweise verwenden möchtest, kannst du dies gerne tun.