ESXi Update-Rollback

ESXi Update-Rollback
Noch nicht bewertet. Sei die/der Erste!

Jedem ESX-Admin ist es sicherlich irgendwann mal passiert, dass ein Update eines Hosts „in die Hose“ ging und dieser nicht mehr erreichbar war bzw. nicht mehr richtig gestartet werden konnte.

Zum Glück stellt VMware uns Admins die Möglichkeit bereit, auf die Version vor einem Upgrade oder Update zu springen.
Wichtig hierbei ist aber zu beachte, dass jeweils nur auf den vorherigen Stand gesprungen werden kann. Zwei oder mehr Versionen kann man leider nicht zurückgehen.

Um nun auf den Stand vor dem Update/Upgrade zu springen, drücken wir während des Start-Bildschirms, bevor das System die Module lädt, STRG + R und bestätigen nach Prüfung der Version zu der zurückgekehrt werden soll mit STRG + Y (ggf. auf der deutschen​ Tastatur „Z“).

Disclaimer:
Dieses Vorgehen geschieht auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung in irgendeiner Form für etwaige Schäden oder sonstigen Nebenwirkungen!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.